Die Welt der Reptilien

Die Terraristik



-Einführung in die Terraristik-

Ich möchte ihnen hier den einstieg in die Faszinierende Welt der Reptilien etwas erleichtern, damit jeder Anfänger gut mit seinen Pfleglingen klar kommt.
Vor dem Kauf eines Reptils kommt natürlich immer die Überlegung, "Was will ich für ein Tier", Schlange oder Echse?! Wenn man sich für ein Tier entschieden hat, sollte man sich noch einige Fragen stellen.



Bin ich bereit Zeit und Geld für dieses Hobby vielleicht über Jahre zu investieren??
Könnte ich Probleme mit den Nachbarn bekommen??
Habe ich genug Möglichkeiten das richtige Futter zu beschaffen??
Kann ich lebende Tiere verfüttern ( Mäuse, Ratten, Heimchen, Heuschrecken)??
Ist einem das bewusst das diese Tiere keine Kuscheltiere sind??

Was für ein Reptil:

Das alles sind Dinge die man sich gut überlegen muss. Nun, was will ich jetzt für eine Schlange oder Echse? Will ich eine Python die bis zu 4 Meter oder mehr erreichen kann? Oder eine Boa? Oder vielleicht doch lieber eine Natter die sehr flink ist aber doch um einiges kleiner? Bei den Echsen natürlich das selbe, dort gibt es auch den Leguan der sehr groß wird oder die Smaragdeidechse die um einiges kleiner bleibt.
Wenn man sich nun für sein Lieblingstier entschieden hat, sollte man sich ein paar Informationen über das Tier einholen aus Büchern oder aus dem Internet oder bei erfahrenen Züchtern.
Dort bekommt man Informationen über:
Die Haltung und Klimaansprüche, die Größe
 des Tieres, Verbreitungsgebiet, das Futter, usw.



Das Terrarium:


Als nächstes sollte man sich das zuhause( Terrarium) des neuen Reptils zulegen. Es gibt jede menge Auswahl an Terrarien in verschiedenen Zoo läden. Achtet immer stets darauf das die Größe des Terrariums den Haltungsbedingungen der Schlange oder Echse entspricht! Oder man Baut sich ein Terrarium selber aus OSB Platten, da sie gut isolieren und man das Terrarium besser gestalten kann. Bei der Einrichtung sind kaum Grenzen gesetzt so das man der Fantasie freien lauf lassen kann.
Bei den Lampen bitte darauf achten das man die richtig anbringt damit die Tiere sich nicht verbrennen können.

Genaueres über die Terrarien Größe eures Reptils findet ihr hier:
 
Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien von der Sachverständigengruppe
tierschutzgerechte Haltung von Terrarientieren.







Der Kauf:

Erst wenn das Terrarium an seinem Platzt steht und Komplett eingerichtet ist, kann man sich sein Schützling nach Hause holen.
Egal wo sie das Tier kaufen, sie sollten immer auf ein paar wichtige Dinge achten z.b

Hat das Tier irgendwelche Verletzungen?
Wenn sie das Tier ergreifen wollen, flieht oder beißt es?
Ist das Tier gut genährt und hat keine starken Hautfalten?
Können sie keine Verdickungen oder Abszesse unter der Haut fühlen?
Sind die Augen klar?
Sind keine rasselnden Atemgeräusche zu hören?
Wenn sie das Maul öffnen, ist es frei von Belägen und Schleim?
Sie erkenne keine Außenparasiten?
Und zuletzt, ist die Kloake frei und sauber?

Wenn all diese Sachen zutreffen, dann ist das ein Gesundes Tier!


Die ersten Tage:

Nun können sie endlich ihr Reptil mit nach Hause nehmen und in ihr neues Terrarium setzen.
In den nächsten paar Tagen sollte das Tier ungestört sein, damit sich das Tier an die neue Umgebung gewöhnen kann.
Die erste Fütterung sollte erst nach wenigen Tagen vorgenommen werden.





Die richtige Haltung:

Nun sollten sie immer darauf achten das die Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer den Haltungsbedingungen ihres Tieres entsprechen.
Das Reptil sollte regelmäßig seine gesunden und gut genährten Futtertiere erhalten.
Und natürlich sollte man immer Schauen das dass Tier gesund ist,
 und Krankheiten vorbeugen indem man das Terrarium regelmäßig säubert: Kot entfernen, Wasser wechseln!

Wenn sie sich an alles Halten  kann eigentlich nicht viel Schief gehen.
Ich hoffe somit das ich euch den Einstieg in die Terraristik etwas erleichtert habe, und wünsche
Viel Glück und Freude bei der Haltung der Faszinierenden Reptilien!





 
 
 

zurück